João Lorenca

Herbert Rudolph / Bernd Clüver / Brian Henderson-Scott © Copyright 2001 by Blue Angel Music / hrmusic

Erst seit September 1997 lebt João in Deutschland. Der am 30. Juli 1983 in Luanda, dem früheren Angola, geborene, sympathische junge Mann beherrschte damals schon einige Sprachen. Natürlich seine Heimatsprachen Lingala, Kikongo und verschiedene Bantudialekte, aber auch Portugiesisch, Spanisch und Englisch.
Nur Deutsch, das konnte er überhaupt nicht. Nicht ein Wort.
Nächstes Jahr macht João sein Abitur am Sophie-Charlotte-Gymnasium in Berlin, in Deutsch versteht sich, und sehr wahrscheinlich als einer der Besten.

Schon diese Einleitung zeigt, aus welchem Holz dieser junge Sänger und Musiker geschnitzt ist. Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit und Geduld zeichnen João aus.
Und eine Menge Talent!
Im zarten Alter von elf Jahren verdiente sich der kleine João schon die ersten Lorbeeren im Kirchenchor seiner Heimatstadt. Hier wurde er umfassend musikalisch ausgebildet. Er spielt Keyboard und Gitarre, betätigt sich als Songschreiber und hat schon zahlreiche TV- und Liveauftritte absolviert, bevor er Deutschland kennen und lieben lernte.
Sein musikalisches Multitalent und seine Art zu singen veranlassten seinen Produzenten Bernd Clüver zur Produktion seiner ersten Single-CD. Komponist Herbert Rudolph und Bernd Clüver als Texter zeichnen als eingespieltes Team dafür verantwortlich. Aufgenommen im Sommer 2001, kommt sie nun zur Veröffentlichung und heißt:

Dein Herz nicht dabei

Eine schöne, moderne und junge Ballade, die João auf seine intensive, unnachahmliche Art interpretiert. João Lorenca Alle, die mit ihm arbeiten sind überzeugt, hier ein "Juwel" gefunden zu haben, das in den Herzen der Menschen widerfunkeln wird.